Carriage Launched Lifeboat der LIVERPOOL Class "Robert Patton"
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Nachdem die RNLI in den 1920er Jahren relativ schlechte Erfahrungen mit Selbstaufrichterbooten gemacht hatte, suchte sie nach einem eigenstabilen Bootstyp, der einerseits leicht genug sein sollte, um per Ablaufwagen zu Wasser gelassen werden zu können (Carriage launched), andererseits stabil genug sein musste, die Belastungen beim Wassern von Rutschbahnen aus zu überstehen (Slipway launching). Mit der Liverpool Class fand man einen Kompromiss. Die Carriage launched Boote wurden als Einschrauber konstruiert, Für das Slipway Launching sah man neben kleineren konstruktiven Maßnahmen
Doppelschraubenantrieb vor. Da man den (Benzin-)Motoren immer noch nicht ganz traute, erhielten die Einschrauber zusätzlich eine Notbesegelung.
Insgesamt wurden von 1931 bis 1941 28 Ein- und 32 Zweischrauber gebaut. Die ON766 „Robert Patton – The always Ready“ war von 1933 bis 1954 auf der Station Runswick und wurde dann verkauft. Ursprünglich hieß sie „The always Ready“. Nachdem der Vormann (Coxwayn) Robert Patton bei der Rettung eines verletzten Seemanns ums Leben gekommen war, wurde ihm zu Ehren sein Name hinzugefügt.
Zum Modell:
Abweichend von der sonst üblichen Beplankung mit längst und parallel liegenden Leisten wurde das Modell dem Original entsprechend „doppelt diagonal kraweel“ beplankt.